Information

Der Betreuungsverein der AWO Rhein-Lahn wurde 1992 gegründet und bezog zunächst Geschäftsräume in Niederlahnstein in der Altenbegegnungsstätte der AWO.

Gegründet wurde der Betreuungsverein aufgrund der Reform des Vormundschaftsrechts. Sie bewirkte eine nahezu flächendeckende Entstehung von Betreuungsvereinen. Der Gesetzgeber wollte der häufig vorkommenden anonymen Verwaltung der Angelegenheiten von Betroffenen entgegentreten. Jedem Betreuungsbedürftigen soll eine eigene Person als aktiver Interessenvertreter zugeordnet werden. Freiwillig sozial Engagierte, die organisatorisch in Vereinen zusammengeschlossen sind und unterstützt werden, sollen die rechtliche Vertretung von Erwachsenen dort wahrnehmen, wo keine Angehörigen zur Verfügung stehen.